welcher von Gott begnadete Kletter möchte seine Lösung für die Boulderstelle in der Blitzaktion hier im Forum kurz beschreiben. Einige sind die Stelle wohl schon geklettert - nicht wahr?!
Also, ich bitte kurze, wenn möglich, ernsthafte Rückmeldungen
ganz einfach: erst an treten, dann drauf stellen und hoch. falls du diese stelle meinst mußt du nur daran glauben, dass der fuß hält! wenn nicht meinst du vielleicht eine andere stelle...
...ich meine diese Platte in ca. 7 - 9 m Höhe wo sich im Prinzip nur ein grosses Loch befindet. Ca. 1m höher leicht rechts gibt es dann noch eine kleine Seitleiste, ansonsten sieht es einfach mau aus, mal abgesehen von dem gechippten Loch weiter rechts, was man natürlich nicht nehmen will... Die Füsse sind nicht das grosse Problem, das sind eher die Griffe... Es fehlt noch am passenden Move...
diese stelle ist auf jedenfall ein trittproblem!!!!
1. untergriff mit links und rechts das gleiche teil als aufleger
2. rechter fuß auf kleine dulle, die sauber zu stehen ist die erste crux an der stelle
3. rechter arm hoch auf seitleiste
4. den linken fuß ins untergriffloch, zweite crux, da man die dulle voll belassten muß und mit schwung den linken fuß hoch setzen muß und gleich die hüfte an die wand bringen
5. dann ist alles gelaufen, wenn man nah genug an der wand ist
ich hoffe diese detailierte beschreibung reicht, um die stelle ohne mühe zu bewältigen
ach ja noch was der einstieg wird traditionel ohne die geschlagenen leisten gemacht!!!
jeahhhh.... geiler move!!! ohne geschlagene griffe wird die tour gar nicht mal so viel schwerer aber unten ist eine geile boulderstelle. oben ist schon ein trittproblem..... ich stell meinen linken fuß dann links raus auf so eine komische rampe.
in die dullen-sau mit dem rechten fuß!!! beide hände im griff,eine als untergriff (wenn ich mich noch entsinnen kann die rechte) dann linken fuß auf rampe..... dann pressen und mit links hochschnappen!!
ich meine mich zu errinnern, dass du die stelle genau so gelöst hast. und nach dem hochgreifen aufs band kommt die sache mit der rampe und dem seitgriff... ...weiss es aber auch nicht mehr so genau ist ja schon jaaahhhhre her, dass ich da das letzte mal drin war. werde aber bald mal wieder reinschauen....vielleicht gibts ja ein paar neue griffe zu bestaunen...
noch was wie schwer schätzt ihr muffen das ding ein?
generell gibt es "unten", sprich an der Stelle mit der Leiste, dann das kleine Loch für die linke Hand, die geschlagenen Griffe. Die sollten wennmöglich nicht mitbenutzt werden...ansonsten gibt es keine "neuen" Griffe...zumindest seit diesem Jahr nicht.
Zur Bewertung sei geschrieben das der Krähenschnabel angeblich eine 8- sein soll...ich kann mir vorstellen dass das hinkommt. Die Blitzaktion finde ich persönlich schwerer, vorallem auch auf die Länge gesehen - pumpt halt... Mir ist so eine 8+ zu Ohren gekommen, was ich mir, glaube ich, ganz gut vorstellen kann...
glaub es einfach! die ist mittlerweile vielleicht so unförmig und wer sagt dass da rubens am werk war. außerdem wird die stelle dann viel interessanter und zu einer echt geilen boulderstelle! mit leiste kann man eine begehung einfach nicht zählen!!!