Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Unbenanntes Dokument

 

 

 

Achtung! Hier könnt ihr Bilder hochladen um sie dann für postings oder fürs Profil zu nutzen! (Anleitung im Forum!!!)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Gebiete, Spots
funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

07.06.2008 15:57
"Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

Also,

es geht darum eine realistische Zusammenstellung der Schwierigkeitsgrade mal niederzuschreiben und in den vorhandenen Schaukasten in Bessenbach auszuhängen!!!

Bitte gebt mal eine persönliche Einschätzung einiger Routen ab, damit wir andere Meinungen mit einbeziehen um eine möglichst "angemessene" Bewertung zu erreichen!!!


...ich fange jetzt mal an mit Routen, die mir am Herzen liegen.

Bessenbach 2. Sektor:

Verschneidung: 7-
für immer gut: 7+/8-
Zenzi: 9
ich wars nicht: 8-/8
Direktflug: 8-/8
Krähenschnabel links: 7+/8-
mitte: 8-/8
rechts: 8
Blitzaktion: 8+/9-
Kante: 9- (unter speziellem Vorbehalt...)
Lost Boys ???
....


Bitte aber auch an "Vorne" denken und schreiben.


Ab gehts!!!!!!!!!!

Highliner Offline

Forumsstatus: Toproper

Beiträge: 61

09.06.2008 15:34
#2 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

Hallo Oli,

Du hast Bessenbach Crack, Kwnoking on Heavens Door, Reinhard Karl und Hugo Meisel vergessen vergessen.

Also der Reihe nach:

BC 7

KHD 7+

RK 9-

HM 7+

Krähenschnabel rechts 8+

Blitzaktion 8+


Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

09.06.2008 19:15
#3 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

vielleicht wollt ihr eure diskussion im "Bessenbacher Routenbuch"-Forum fortführen??!!!

Highliner Offline

Forumsstatus: Toproper

Beiträge: 61

10.06.2008 16:30
#4 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

Wo ist denn das Bessenbach Routenbuch?

Übrigens The Lost Boys würde ich auf 9- bewerten.

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

10.06.2008 16:41
#5 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

Der Lippi IST das Routenbuch von Bb!!!!!!!!!!!!!

RK 9-....jo...

BC 7....ok

KHD 7....würde ich sagen...

HM 7...eher wohl 7-...


Und L., du darfst ruhig mal deine Meinung Kund tun...

Blitza. stehe ich zu meiner Aussage...

Krähe rechts .....auch


So ihr Sch...., andere auch gerne....

Bruder Offline

Forumsstatus: Hangdogger


Beiträge: 28

15.06.2008 17:47
#6 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

Alle Achtung, der Oli hats drauf! Und ihr seid sicher, dass das Teil ne 9 ist?
Hier meine Einschätzung für Leute ab 1,94:

Verschneidung: 7-
für immer gut: 7+/8-, die Züge werden einfach nicht weniger
Zenzi: hätte so 9- rum geschätzt, fehlt mir aber noch rotpunkt...
ich wars nicht: 8
Direktflug: für Große eher 7/7+
Krähenschnabel links: 8-
mitte: 8-
rechts: 8
Blitzaktion: 8/8+
Kante: kommt mir für große sackschwer vor, hätte ich auf Minimum 9 geschätzt
Lost Boys 9-
BC 7
KHD 7+
RK 9-
HM 7

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

15.06.2008 19:12
#7 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

kante ist definitiv leichter als die zenzi.

für dich ist doch nur der erste zug schwer den rest kannst du ja fast am langen arm klettern.

deshalb (körpergröße 1,75):
kante 9-
zenzi 9
direktflug 8-/8
blitzaktion (ohne die geschlagenen zu greifen oder treten) 8+
lost boys 8+/9-

sendero luminoso 8- (headpointing!!!) the best slab in town
dr. fuentes 8-/8 einzelstelle (vorbehaltlich eines rotenpunktes)

dirk Offline

Forumsstatus: Rookie

Beiträge: 2

01.12.2009 21:23
#8 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

Guten Abend,
draußen ist nicht mehr viel mit klettern, so dass man sich mal um so Dinge wie Postings zu Routenbewertungen kümmern kann. Kenne Bessenbach bestimmt schon 10 Jahre, habe es aber letzten Sommer mal wieder intensiver beklettert.

Den 1. Sektor finde ich im Führer relativ realistisch bewertet (wobei ich Reality check deutlich schwerer als Banane finde, aber seis drum

Amphitheater:

Seiltänzertraum 7- / 7 Verlängerung total größenabhängig von 7 - 8-
Dynamo ok mit 8/8+
Ein graues Haar 8-/8
Spreizen.... 5, Variante in B. Crack 6
Bessenbach crack 7
Cuba 62 bei 1,80 Größe 7b größer leichter kleiner bis 7c
Riss 6+/7-
Unbekannt nie geklettert wie schwer ?
Reinhard Carl 9-/7b+ geklettert nach direkten Vergleichen am Vortag mit FJ 9 minusen..
Linker Ausstieg unbekannt
Hugo Meisel 7
Verschneidung 7
Kante 8-(fühlt sich nur leichter bei Extremauswendiglernen an)
Zensi Sicher glatt 9 im Vergleich mit dem Rest
Ich war es nicht 8
Krähe links 8-/8 Direkt halte ich 8er Bewertung eher für ein Bouldererscherz nach 100 facher Einübung
Krähe mitte 8-
Krähe rechts 8+ schon sackharte Einzelstelle, zudem größenabhängig
Blitzaktion 8+/9- //7b Fiel mir deutlich schwerer als Lost boys
Links der Kante ????
Kante Leicht 9 meiner Meinung geilste Tour hier
Harakine bis Letzten Haken vor ca 8 - 10 Jahren geklettert und bis da als 9- eingestuft, der Rest wird wohl eher 10er Gelände sein
Lost Boys 7b Ausdauerbrett vor Urzeiten geflasht und dieses Jahr wieder schnell gepunktet, finde daher: keine 9-/7b+

Was ist mit den hinteren Sektoren ???

Und vor allem ein fettes Lob an die Sanierer !!!!! Wir haben uns bei einigen Touren früher (z.B hintere Kante) nur Topropebegehungen mit Hintersicherung getraut. Die Sanierung wertet das Ganze auf. Die schweren Touren sind vor allem viel geiler als der Heubach-Einzelstellen-Extremlängenzugkram und sie machen einfach Lust auf wiederholte Begehungen.

Gruß aus Ffm

Dirk

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

02.12.2009 21:44
#9 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

Hier kann ich Dirk in den fast allen Fällen nur zu stimmen!

Aber DynamoSaurus 8/8+???
Vor allem mit dem neu "gewachsenen" Griff wohl ehr max 8-.

@Dirk:
Wenn Du die letzten Sektoren nicht kennst kann ich Dir nur empfehlen mal vorbei zu schauen!
Die letzte Wand wurde vor einem Jahr komplett saniert und um zwei geniale Routen ergänzt (Klorolle und Sendero Luminoso).
Beide Touren sind extrem genial, in bestem Fels! Fordern jedoch Moral im Vorstieg!

dirk Offline

Forumsstatus: Rookie

Beiträge: 2

03.12.2009 20:34
#10 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

Hey Loco,

habe Dynamo nach alten Führereintrag bewertet, sorry, ich kletter es nächstes Jahr noch mal. 8/8+ Gekratze war mir immer zu schwer vor den Go's in Cuba, Kante und RK in diesem Sommer. Aber wenn es denn leichter ist...
In Steinbrüchen bin ich ja recht tolerant, was geschlagene Griffe angeht, aber das nachträgliche Geeier, nur um Touren seinem Können anzupassen, finde ich eher peinlich.

Sag mir doch bitte mal was mich ungefahr an Schwierigkeit in den genannte Touren erwartet. Moral ist nicht unbedingt das Problem, aber wenn es fern meiner Möglichkeiten liegt, muß ich auch keine dauerhaften Flugstunden absovieren.

Ansonsten: Habt viel Spaß bei euren Touren, laßt die Drahtbürste im Werkzeugkasten und gönnt Euch auch mal einen Gänsebraten

Dirk

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

04.12.2009 17:14
#11 RE: "Realistische" Routenbewertung für Bb!!! Antworten

In Antwort auf:
aber das nachträgliche Geeier, nur um Touren seinem Können anzupassen, finde ich eher peinlich


nicht peinlich! Zum Kotzen!
Aber sei dir sicher...den Jungs die hier aktiv am Start sind brauchste das nicht zu sagen

Gruss

Max

--------------------------------------------------
meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz