Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Unbenanntes Dokument

 

 

 

Achtung! Hier könnt ihr Bilder hochladen um sie dann für postings oder fürs Profil zu nutzen! (Anleitung im Forum!!!)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.172 mal aufgerufen
 Gebiete, Spots
Seiten 1 | 2 | 3
Sven Patton Offline

Forumsstatus: Hangdogger

Beiträge: 19

08.10.2007 15:45
Zenzi in Straßbessenbach Antworten

Hi,
ich war am Wochenende mit Oli und Jochen endlich mal in der Zenzi ;-)
Für mich ist die Route mit Abstand das Beste, was ich in Bessemisch bisher gesehen habe.
Leider ist mir der Durchstieg (och) nicht gelungen, aber allein von den Einzelstellen her würde ich sie in Summe auf jeden Fall auf glatt Neun einwerten. Wer diskutiert mit?
Gruß, Sven
Im Herbst bin ich wieder öfter in heimatlischen Gefilden und werde mich melden, wenn ich Zeit habe, Versuche zu starten, der Route die dritte (?) Begehung abzuringen.

Dynamo Offline

Forumsstatus: Rookie


Beiträge: 6

09.10.2007 17:58
#2 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

Hi
Ich würde sie auch so auf 9- bzw. 9 einschätzen ich finde es kommt auch wie so oft auf die Körpergröße an zumindest bis zum dritten Haken.

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

10.10.2007 13:46
#3 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten
Also ich würde die Zenzi mit Akira oder ChilamBalam vom Gesamtanspruch vergleichen.
Also die Einzelstellen sind bei Akira und ChilamBalam natürlich bei weitem einfacher.
Ich sehe die Zenzi ehr als Verkettung von Boulderproblemen.
Der Start ist vergleichbar mit "Story of two Worlds", gefolgt vom "Duell", dann das "Wheel of Life" und am Schluß muß man noch die "New Baseline" dranhängen!
Daraus leite ich folgenden Bewertungsvorschlag ab:
E12 9b+ oder so. Ist aber für Große deutlich leichter!!!
funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

11.10.2007 08:31
#4 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

Generell gebe ich dir natürlich voll und ganz recht!!! Auch die Bewertung kann stimmen, da die Zenzi ja eine 2 Seillängen Route ist.
Jedoch was die Körpergrösse betrifft...na, na, na, da muss ich dir doch vehement wiedersprechen! Das Verhältnis von Tritthöhe zum Griff in der ersten Boulderstelle ist "natürlich" für große wesentlich ungünstiger, somit schwieriger! Beim Schnapper auf den großen Aufleger sehe ich ja noch eine gewisse gleichbleibende Schwierigkeit... Der nächste Zug hat auch wieder das wesentlich ungünstigere Tritt/Griff Problem.
In der zweiten Seillänge in den Untergriff zu kommen ist für Großgewachsene schwieriger, da der Arsch weiter von der Wand weghängt!
Das sind jetzt nur drei Bsp. Man könnte das fast beliebig lang fortsetzen (bei der saulangen Tour!!!). Somit stimmt die Bewertung vielleicht für dich, jedoch 9c/9c+ fur Grössere...

So long

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

11.10.2007 22:04
#5 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

In Antwort auf:
E12 9b+ oder so. Ist aber für Große deutlich leichter!!!

...so liese sich auch mein flash erklären...

--------------------------------------------------
meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

13.10.2007 11:48
#6 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

...was fürn flash??? Nach dem Hupfer unten kommt noch ein bisschen was...

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

13.10.2007 12:16
#7 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

@max: Der Bewertungsvorschlag bezieht sich auf einen Durchstieg im Vorstieg - also rotpunkt und nicht auf einen einzelnen Zug im Toprope oder im Schlafanzug.

@Funk:

In Antwort auf:
Das Verhältnis von Tritthöhe zum Griff in der ersten Boulderstelle ist "natürlich" für große wesentlich ungünstiger, somit schwieriger!

Was ist mit der Svenschen Lösung? Da sah es eigentlich recht easy aus... und die Alexsche Lösung ist ja auch nicht gerade sehr dynamisch. Der erste Zug ist also unter Beachtung der diversen Lösungen für Große ehr leichter meiner Meinung nach.
In Antwort auf:
Der nächste Zug hat auch wieder das wesentlich ungünstigere Tritt/Griff Problem

Wenn man mal wieder de Alex als Beispiel nimmt, sehe ich eigentlich wieder nur Vorteile, da er die Stelle einfach überspannen kann. Deine Lösung Herr Funk geht für Kleine an der Stelle gar nicht. Dausfolgt das bis zu einer gewissen Körpergröße die Stelle bisher nur durch die eine bekannte Möglichkeit gelöst wurde. Du magst zwar recht haben dass der Arsch weiter raushängt, aber der nächste Griff ist mit kurzen Stummelarmen, so wie meine, nicht einfacher zu erreichen. Vielleicht ist die Stelle einfach nur eine Frage der Power?
In Antwort auf:
In der zweiten Seillänge in den Untergriff zu kommen ist für Großgewachsene schwieriger, da der Arsch weiter von der Wand weghängt!

Mag sein das das Anklettern eine Idee schwieriger ist, dafür stehst du zB wesentlich stabiler in der Untergriffposition (sieht von unter so aus) und der Schnapper in das Z.Loch ist dann "natürlich" wesentlich einfacher. Der nächste Schnapper ist dann für Kleinere so gut wie unmöglich. Also fallen dort wieder mehr Züge an sehr kleinen Griffen und Tritte an. Aber davon abgesehen hat mir die Svensche Lösung fast besser gefallen als mit Untergriff!

Um auf die Bewertung zu kommen. Kann sein das es für Große E3 9c+ ist. Dann würde ich es für Kleinere mit E12 10a+/10b bewerten.
(das sind keine sächsischen Bewertungen!!!)

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

13.10.2007 17:06
#8 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

In Antwort auf:
...was fürn flash??? Nach dem Hupfer unten kommt noch ein bisschen was...


ernsthaft? jetzt hatte ich mich schon so gefreut...

--------------------------------------------------
meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

15.10.2007 23:04
#9 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

Mal schauen vielleicht bekommt die Zenzi noch dieses Jahr eine große Schwester. Wenn das Wetter so bleibt stehen die Chancen gar nicht schlecht...
Es wird aber auf jeden Fall noch ein hartes Stück Arbeit, weil im Vergleich zur Zensi noch ein gutes Pfund draufgelegt werden muß (nicht nur physisch sondern auch psychisch)!

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

17.10.2007 08:36
#10 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

Ich glaube die neuen Touren können richtig fett werden... - wer braucht da noch Rodelar in Spanien...

Sven Patton Offline

Forumsstatus: Hangdogger

Beiträge: 19

31.01.2008 14:06
#11 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

Mealtime,
übrigens hab ich ein Video zusammengestellt, bei dem Oli und ich uns die Begehung quasi geteilt haben ;-)
Der eine oder andere Hänger muss halt abgezogen werden.
Max, ich werds dir mal zukommen lassen und du kannst es dann online stellen.
Danach gibts aber keine onsights mehr, ok?
Gruß aus München

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

31.01.2008 14:14
#12 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

jep,
wer geil, schick los...am besten per skype...oder wenns unter 35mb hat an climbingmadmax ät abgeblockt punkt de

Gruss

--------------------------------------------------
meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

31.01.2008 18:36
#13 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

NNNNNNNNNNeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das verrät meinen miesen Kletterstiel, gepaart mit null Ausdauer und Bewegungslegasthenie....und mein sei über einem Jahr angekündigter Onsight-Versuch ist auch dahin....

@loco
Auf, auf, Alder, ran an die neuen Projekte - dieses Jahr gilts!!!!!!!!!!1

Sven Patton Offline

Forumsstatus: Hangdogger

Beiträge: 19

31.01.2008 21:59
#14 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

Moin,
ich hab das Video in sämtliche Formate konvertiert und die kleinste Version ist 85 MB. Wenn ich vor dem WE noch dazu komme, werde ich es brennen und schicken, ok?
Gruß, Sven
Was geht an Ostern?

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

01.02.2008 09:49
#15 RE: Zenzi in Straßbessenbach Antworten

cool bin schon auf das vdo gespannt... besonders auf ollis anmut und eleganz

Seiten 1 | 2 | 3
Bouldern »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz