Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Unbenanntes Dokument

 

 

 

Achtung! Hier könnt ihr Bilder hochladen um sie dann für postings oder fürs Profil zu nutzen! (Anleitung im Forum!!!)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
 Gebiete, Spots
funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

04.05.2007 13:43
Respekt?! Antworten

Ist "Chiping" generell ok oder sollte man soviel Respekt vor dem Fels haben und ihn so belassen wie er ist...???

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

04.05.2007 14:03
#2 RE: Respekt?! Antworten

was ne frage! lassen wie es ist, und trainieren bis man hochkommt! Sont gäbs mit Sicherheit einige von den high-end Bouldern heute gar nicht.
Das mit den zwei Griffen in Oberbessenbach hat sich ja geklärt...will ich jetzt aber nicht unbedingt hier diskutieren.

Gruss

Msx

meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

Highliner Offline

Forumsstatus: Toproper

Beiträge: 61

04.05.2007 17:04
#3 RE: Respekt?! Antworten

Chipping ist Scheiße, wenn jeder am Fels rummeiseln würde nur weil er zu schlecht oder zu blöd zum klettern ist gäbe es bald nur noch 4er, da es ja immer einen gibt der irgenwo nicht hoch kommt. Außerdem nimmt derjenige der Griffe schlägt auch denen die besser sind die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen.
Wir haben in Bessenbach zwar so ein paar Sünden die ganz schöne Routen sind aber ohne absichtliche Manipulation wären die vielleicht noch ein paar Grade schwerer und könnten unser Gebiet auf diese Art etwas bereichern.
Hat übrigens schon mal darüber nachgedacht welcher Zusammenhang zwischen Griffe schlagen und dem betrügen in andern Sportarten, auch als Doping bezeichnet, besteht?

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

04.05.2007 20:24
#4 RE: Respekt?! Antworten

Geb dir voll recht.
Aber dein Vergleich hinkt etwas.

In Antwort auf:
Hat übrigens schon mal darüber nachgedacht welcher Zusammenhang zwischen Griffe schlagen und dem betrügen in andern Sportarten, auch als Doping bezeichnet, besteht?

Jan ullrich hat sich ja kein Motor ins Rad gebaut! Das wäre dann wohl eher mit chipping vergleichbar...

Gruss

Max

meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

04.05.2007 21:53
#5 RE: Respekt?! Antworten

jedesmal wenn ich nen neuen geschlagenen griff sehe könnte ich ausrasten!!!

aber chipping und doping ist glaube ich nicht wirklich vergleichbar.
um das uhlle beispiel von max auf zugreifen, wäre das chipping für radsportler, alle straßen mit gefälle zubauen.
oder die großflächige bedampfung von radrennstrecken mit anabolika...oder so

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

05.05.2007 09:07
#6 RE: Respekt?! Antworten

...aber in Bb ist der Fels teilweise so weich dass es ja fast schon "automatisch" passiert wenn man etwas unkontrolliert antritt oder hinlangt... - davon abgesehen bin ich alsbald für Ragofix... - also "aufräumen" ist angesagt...

Highliner Offline

Forumsstatus: Toproper

Beiträge: 61

05.05.2007 11:38
#7 RE: Respekt?! Antworten

Dem Einwand von Max muss ich recht geben, war wohl doch kein so guter Vergleich. Wobei ich da mehr so diese A... meinte die in bestehenden Routen rummeisel.

Zu Ragofix bin ich aber der Meinung, dass es sich auch wieder nur um eine Manipulation handelt. Wenn ein Griff oder Tritt wegbricht dann ist das eben passiert, ob die Route dadurch leichter oder schwerer wird spielt erstmal keine Rolle, das ist eben der Lauf der Dinge.

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

05.05.2007 12:25
#8 RE: Respekt?! Antworten
In Antwort auf:
Zu Ragofix bin ich aber der Meinung, dass es sich auch wieder nur um eine Manipulation handelt. Wenn ein Griff oder Tritt wegbricht dann ist das eben passiert, ob die Route dadurch leichter oder schwerer wird spielt erstmal keine Rolle, das ist eben der Lauf der Dinge.




...100%ige Zustimmung!





meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

06.05.2007 09:24
#9 RE: Respekt?! Antworten

Ist es für euch dann Manipulation wenn ich Racofix schon "vor" einem Griffausbruch gebrauche, um dem Ausbruch eben vorzubeugen?

Wobei ich der Meinung bin, dass man sehrwohl mit Racofix arbeiten kann, gerade wenn Griffe offensichtlich gechippt wurden - diese sollte man wieder zuspachteln: für Bb bedeutet daß für mich geschlagene Griffe jüngeren Datums - klar, wenn man anfängt jeden geschlagenen Griff zuzuschmieren kann man im 2. Sektor fasst garnicht mehr klettern (siehe z.B. Hugo Meißel etc.) - am Besten natürlich in Absprache mit dem Routeneinrichter.

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

06.05.2007 15:06
#10 RE: Respekt?! Antworten

neu geschlagene zuschmieren - JA
vorbeugend Racofix - auch Ok
weggebrochne zuschmieren - Nein

...meine Meinung

meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

08.05.2007 13:13
#11 RE: Respekt?! Antworten

Ich denke bei den "Weggebrochenen" muss man auch unterscheiden... Ist eine Route aufgrund eines Ausbruches so gut wie nicht mehr kletterbar muss man entscheiden ob ich den Griff wieder hinmodelliere bzw. anklebe - aber das sollte man im Einzelfall klären...

Highliner Offline

Forumsstatus: Toproper

Beiträge: 61

08.05.2007 13:34
#12 RE: Respekt?! Antworten

Nur was heist so gut wie nicht mehr kletterbar? Für uns ist ein 10er nicht mehr kletterbar für andere ein 6er oder ein 11er. Ich würde bei so etwas sehr vorsichtig sein da es nur den Griffeschlagern in die Hände spielt.

Meine Meinung zu geschlagenen Griffen neuerer Generation kennstst Du ja. Aber bitte mit dem geeigneten Material, sonst siet der Fels bald aus wie ein schlecht verputzter Rohbau.

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

10.05.2007 10:15
#13 RE: Respekt?! Antworten

Klar muss man sehr vorsichtig auch mit Racofix umgehen. Auch ich möchte nicht an einem Rohbau klettern...
Ich von meiner Seite würde das eh noch mit einigen Leuten im Vorfeld besprechen... Sicherlich hast du recht mit den Bewertungen...ein 11er Kletterer kann die Stelle dann wieder bewältigen...
Die Leute die sich an dieser Diskussion beteilgen, von denen gehe ich jetzt soundso davon aus das diese recht Sensibel mit dem Thema umgehen und das sicherlich mit den "Locals vor Ort" abgeklärt wird...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz