Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Unbenanntes Dokument

 

 

 

Achtung! Hier könnt ihr Bilder hochladen um sie dann für postings oder fürs Profil zu nutzen! (Anleitung im Forum!!!)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 833 mal aufgerufen
 Hardware
big lunatic Offline

Forumsstatus: Hangdogger

Beiträge: 43

27.11.2007 01:42
Seil Antworten

Hi Leutz,

will mir zu Weihnachten ein Kletterseil gönnen und mich mal etwas umgeschaut, allerdings sind ja nicht wiklich alle "Zahlen" die vom Hersteller angegeben werden relevant oder interessant. Bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich mit das Edelrid Discovery 10,3 mm 60m holen möchte.

Könnt ihr mir eventuell noch was anderes enpfehlen, das als "erstes Seil" tauglich ist? Ich denke, da ich überwiegend mit meinem Bruder und Freunden gehe, wird relativ viel toprope geklettert, überwiegend drinnen aber doch auch mal draußen. Deshalb habe ich das Discovery ausgewählt, da es einen etwas höheren Mantelanteil (40%) hat. Außerdem scheint es mit 66g/m relativ leicht zu sein und hält trotzdem 8 Normstürze aus.
Abgesehen davon ist es relativ günstig zu kriegen (80 Euronen bei ebay)...

hier mal ein link: http://www.bergfreunde.de/index.php?sid=...ee1ca1eb25a1130&

Was sollte ich außerdem noch beachten?
Danke schon mal...
Christian

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

27.11.2007 11:31
#2 RE: Seil Antworten

Tach,

mir persönlich ist beim Seilkauf der Fangstoß recht wichtig. Denn je kleiner der Fangstoß, desto sanfter sind die Stürze.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, wegen der größeren Seildehnung, aber dafür auch angenehmer im Schritt...

Wenn du viel topropest kann ich dir eine Seilrolle mit großem Durchmesser und tiefen Flanken, am Umlenker empfehlen, dadurch minimierst du die Abnutzung des Seils. Als kleinen Bonus ist es zu dem für den Sichernden etwas spannender....
...und du findest heraus wer der Schwerste von deinen Kumpels ist.
(Anmerkung am Rande Redundanz/Hintersichern aber bitte nicht vergessen!!!)

Loco

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

27.11.2007 18:04
#3 RE: Seil Antworten

Na klar,

Hauptsache "angenehm im Schritt"!!!! - so langsam mache ich mir Sorgen...

Nein, mal im Ernst. Mit dem Fangstoss hat der L. recht - allerdings lässt sich das auch durch gutes Sichern kompensieren.
Worauf ich noch achten würde, mit welchem Sicherungsgerät du sicherst! Derzeit werden die Seile immer dünner - da passt nicht immer jedes Gerät zu jedem Seil. HMS (nicht zu klein), Acht und Tube sollten bei 10.3mm gehen...ich will jetzt nicht jedes Sicherungsgerät hier aufführen,...eben nur mal zum überlegen.

Mit dem höheren Mantelanteil hast du recht. Wenn du viel Topropest, dann ist das besser.

Ach, und das mit der Seilrolle nimm nicht so ernst... - lass es lieber!

Oft spielen auch die persönlichen Erfahrungen eine Rolle. So finde ich 10mm Seile von Mammut extrem unhandlich und steif.. - dünner geht dann wieder. Von Edelrid Seilen habe ich gehört gibts sehr schwarze Finger...(und das liegt nicht (nur) am Schmutz)...etc., etc.

Generell scheint deine Wahl OK - Toprope und Gewicht spielt keine grosse Rolle...

MfG

big lunatic Offline

Forumsstatus: Hangdogger

Beiträge: 43

27.11.2007 19:02
#4 RE: Seil Antworten

Danke...

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

28.11.2007 10:40
#5 RE: Seil Antworten
@Ghetto

Die Rolle war ernst gemeint!!!
Nur weil du damit nicht umgehen kannst oder ich zu schwer für dich bin, kannst du nicht leugnen, dass eine Rolle bei Dauerbelagerungen von Routen, die Seilschonenste Methode ist. Gerade beim Topropen mit mehreren Leuten, kommt es bedingt durch den kleinen Umlenkradius eines Karabiner zu verdammt hoher Abnutzung. Vergleichbar mit dem Kringeln von Geschenkband!!!

Stichwort Sicherungsgerät:
Elementar, da Seile normalerweise beim Gebrauch erheblich an Umfang zu legen....
...mein gutes 10,5mm Seil passt heute kaum noch durch nen Tube, von Tre oder Grigri ganz zu schweigen...
funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

29.11.2007 19:10
#6 RE: Seil Antworten

@loco

Ich "leugne" erstmal nichts!!! Sicherlich ist das die seilschonenste Methode...aber sowas würde ich als nicht so erfahrener Kletterer (ok, das spekuliere ich bei b.l. jetzt...) erstmal lassen - ist auch nicht gängig, was natürlich nicht heissen soll man "kann" es nicht machen. Aber wie L. ja richtig festgestellt hat würde das bei uns nicht passen...vom Gewicht...
...und das kringeln liegt aber nicht am Topropen... - oder verstehe ich da was falsch?

@max
...ich brauchs mal wieder....nen Kicker....

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

29.11.2007 21:11
#7 RE: Seil Antworten
Sicherlich entstehen Krangel auch durch ungünstige Umlenkungen, sei es nun am HMS oder Karabiner oder ...
Der Vergleich sollte lediglich den Verschleiss bei kleinen Umlenkradien verdeutlichen.

Funkz Du hast leider recht, dass der Gebrauch einer Umlenkrolle nicht für den Newb zu empfehlen ist.
Vielleicht reduziert man die Seilreibung minimal durch das Umlenken über zwei Karabiner...
...ach, macht doch was ihr wollt, "pfff, is mir doch egal" Zitatende
ABER ich bleibe dabei: SEILROLLE is the weapon of choice
climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

29.11.2007 22:37
#8 RE: Seil Antworten

Ey L. hab irgendwie Bock auf Toprope, hast du ne Rolle und Bock mich zu sichern ?

--------------------------------------------------
meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

30.11.2007 12:05
#9 RE: Seil Antworten

könnt ihr euch noch an die Aktion in Masters of Stone 5 erinnern mit der 100PS-Seilwinde?!
...Max, wann und wo

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

30.11.2007 12:43
#10 RE: Seil Antworten

Die 100Ps Seilwinde bin ich alter!

--------------------------------------------------
meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

Loco Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 414

30.11.2007 15:51
#11 RE: Seil Antworten

so sieht der Plan aus!!!

Aber ich hatte ja auf 120PS gehofft

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

01.12.2007 01:07
#12 RE: Seil Antworten
pssst!

--------------------------------------------------
meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

03.12.2007 08:51
#13 RE: Seil Antworten

...mit den neuen Kletterschuhen kannst du die Differenz kompensieren....

climbingmadmax Offline

Forumsstatus: High-Baller


Beiträge: 660

03.12.2007 14:20
#14 RE: Seil Antworten

gaaaannnz genau! Ich machs mit Equipment und hervorragender Technik wett. Der Olli hat mich durchschaut.

--------------------------------------------------
meine Bilder bei fotokommunity.dä

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912548

funkghetto Offline

Forumsstatus: Flasher

Beiträge: 500

05.12.2007 17:05
#15 RE: Seil Antworten

Ja, deine filigrane Fußarbeit mit den grazilen Füßen beeindruckt mich immer wieder aufs Neue...

«« AIR pad
Eddy »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz